Italien

Erster Abschnitt der neuen Brücke in Genua ist installiert

01.10.2019, 11:16 Uhr
· Online seit 01.10.2019, 11:15 Uhr
Die neue Brücke in Genua nimmt mehr als ein Jahr nach dem Unglück mit 43 Toten Gestalt an. Am Dienstag begann die Installation des ersten neuen Streckenabschnitts. Bis kommenden April werde die Autobahnbrücke wieder aufgebaut sein.
Anzeige

Das versprach der Bürgermeister der italienischen Stadt und Kommissar für den Wiederaufbau, Marco Bucci. Kräne zogen ein 50 Meter langes und 500 Tonnen schweres Stahlstück 40 Meter in die Luft, um es auf zwei Pfeiler zu heben. Die Operation sollte bis zu fünf Stunden dauern.

Das neue Viadukt hat der Stararchitekt Renzo Piano entworfen, der aus Genua stammt. Es solle einem «Schiff, das das Tal durchfährt» ähneln, sagte Piano. «Es ist die richtige Idee, Genua ist eine Stadt des Meeres.»

Die Morandi-Autobahnbrücke war am 14. August 2018 eingestürzt. Ein etwa 180 Meter langes Stück der Fahrbahn war während eines Unwetters in die Tiefe gestürzt - mit ihr Fahrzeuge und deren Insassen.

Noch immer ist nicht aufgeklärt, wie es zu der Tragödie kommen konnte. Ermittelt wird gegen mehr als siebzig Menschen und gegen den Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia, der über den Konzern Atlantia von der Familie Benetton kontrolliert wird. Der Atlantia-Chef war im September zurückgetreten. Die Millionen-Abfindung für ihn rief bei den Hinterbliebenen Empörung hervor.

veröffentlicht: 1. Oktober 2019 11:15
aktualisiert: 1. Oktober 2019 11:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige