Es gibt wieder Post: Weitere Mails in Clinton-Affäre aufgetaucht

· Online seit 22.08.2016, 23:53 Uhr
In der Affäre um die Nutzung eines privaten E-Mail-Kontos von Ex-Aussenministerin Hillary Clinton sind 15'000 weitere Nachrichten aufgetaucht. Die US-Bundespolizei habe die Nachrichten an das Aussenministerium weitergegeben.
Anzeige

Sie sollen im Zuge einer früheren Vereinbarung mit der konservativen Organisation Judicial Watch veröffentlicht werden, sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Mark Toner, am Montag in Washington. Zunächst sollen private Mails aussortiert und vertrauliche Stellen geschwärzt werden. Die Auswertung solle bis Ende September abgeschlossen sein.

Clinton steht seit langer Zeit in der Kritik, weil sie als US-Aussenministerin dienstliche E-Mails über einen privaten Server verschickt hatte. Das FBI untersuchte den Fall, empfahl aber nach Abschluss der Untersuchungen, Clinton nicht anzuklagen.

Judicial Watch pochte vor Gericht auf die Veröffentlichung der E-Mails. FBI-Direktor James Comey hatte bereits vor Wochen von «mehreren Tausend weiteren E-Mails» gesprochen, die gelöscht worden seien, aber wiederhergestellt werden konnten.

Am Montag wurden ferner E-Mails aus dem Clinton-Fundus bekannt, die von Judicial Watch selbst öffentlich gemacht wurden. Sie stammen von der engen Clinton-Vertrauten Huma Abedin und sollen den Verdacht nahelegen, dass Spender für die Clinton-Stiftung von Hillarys Ehemann Bill leichter Zugang zur Aussenministerin bekommen hatten.

So wandte sich der Kronprinz von Bahrain im Mai 2009 mit der Bitte um ein Treffen mit Clinton an die Stiftung, nachdem er auf dem üblichen Weg eine Absage bekommen hatte - mit Erfolg.

Clintons Widersacher im Rennen um das Weisse Haus, Donald Trump, forderte eine Schliessung der Clinton-Stiftung. Sie selbst wies die Vorwürfe zurück.

veröffentlicht: 22. August 2016 23:53
aktualisiert: 22. August 2016 23:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige