Luftverkehr

EU-Kommission erlaubt Millionen-Beihilfe für Ferienflieger Condor

27.07.2021, 11:51 Uhr
· Online seit 27.07.2021, 11:49 Uhr
Deutschland darf den Ferienflieger Condor mit einer staatlichen Beihilfe von 525,3 Millionen Euro unterstützen.
Anzeige

Die Genehmigung ist auf mehrere Entscheidungen der EU-Kommission zurückzuführen und betrifft den Angaben zufolge zwei Massnahmen, wie die Brüsseler Behörde am Dienstag mitteilte. Zum einen handelt es sich um 204,1 Millionen Euro zur Entschädigung von Condor für in der Corona-Pandemie erlittenen Schaden und zum anderen um 321,2 Millionen Euro, um eine Restrukturierung der Airline zu unterstützen. Den Angaben zufolge fliegt Condor an 126 Ziele weltweit.

Die EU-Kommission ist die oberste Wettbewerbshüterin in dem Staatenblock und prüft, ob durch Staatshilfen unfaire Vorteile für Unternehmen entstehen können. Man vertrete die Auffassung, dass die Pandemie als aussergewöhnliches Ereignis aussergewöhnliche Interventionen rechtfertige, heisst es in der Mitteilung der Kommission.

Im Mai hatte Condor einen neuen Investor gefunden, die 4050 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben, hiess es. Condor hatte im vergangenen Jahr die drohende Insolvenz abgewendet und zum 1. Dezember 2020 das Schutzschirmverfahren verlassen, in dem es umfassend saniert wurde.

veröffentlicht: 27. Juli 2021 11:49
aktualisiert: 27. Juli 2021 11:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige