Europa

EU-Kommission hält Gasversorgung trotz Ukraine-Konflikt für gesichert

· Online seit 22.02.2022, 16:22 Uhr
Die Gasversorgung der Europäischen Union ist nach Einschätzung der EU-Kommission trotz des eskalierenden Konflikts mit Russland vorerst sicher.
Anzeige

Man sei nicht in einer Situation, in der man sich im Fall von Lieferunterbrechungen «von einem Tag zum anderen ohne Gas befinden würde», sagte ein Sprecher am Dienstag in Brüssel.

Die Gasspeicher seien derzeit zu etwa 30 Prozent gefüllt. Zudem gibt es den Angaben zufolge mehrere Länder, die in der Lage wären, ihre Flüssiggaslieferungen in die EU zu erhöhen. Als Beispiel wurden Aserbaidschan, Ägypten, Nigeria und Norwegen genannt. Verwiesen wurde auch auf Äusserungen von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Sie hatte am Wochenende bei der Münchner Sicherheitskonferenz gesagt, die EU sei diesen Winter selbst bei einer völligen Unterbrechung der Gasversorgung durch Russland auf der sicheren Seite.

In der EU wird seit Wochen befürchtet, dass der derzeitige Konflikt mit Russland zu einer Unterbrechung von Gaslieferungen führen könnte. Bis zuletzt deckte die EU nach Kommissionsangaben knapp ein Viertel (24 Prozent) ihres Energiebedarfs mit Gas, wovon wiederum 90 Prozent importiert werden. 40 Prozent der Importe stammten von dem russischen Unternehmen Gazprom. 

veröffentlicht: 22. Februar 2022 16:22
aktualisiert: 22. Februar 2022 16:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige