Europol warnt vor Anstieg organisierter Kriminalität

08.03.2017, 18:51 Uhr
· Online seit 08.03.2017, 18:26 Uhr
Die europäische Polizeibehörde Europol warnt vor einem Anstieg der organisierten Kriminalität. Die Zahl der Banden habe deutlich zugenommen, sagte der Direktor von Europol, Rob Wainwright, dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».
Anzeige

Das organisierte Verbrechen hat sich nach den Worten des Direktors deutlich verändert: «In Europa agieren Kriminelle aus 180 Staaten, es gibt Spezialisten für Menschenschmuggel, Passfälschung oder Experten für Geldwäsche», sagte der Europol-Chef. Europol legt an diesem Donnerstag einen umfassenden Bericht über das organisierte Verbrechen in der EU vor.

Ermittler haben auch Verbindungen zwischen terroristischen Gruppierungen wie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und dem organisierten Verbrechen festgestellt. «Die meisten IS-Terroristen haben einen kriminellen Hintergrund, Kleinkriminalität zumeist», sagte der Europol-Chef.

veröffentlicht: 8. März 2017 18:26
aktualisiert: 8. März 2017 18:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige