Feuer im Londoner Zoo nach rund drei Stunden gelöscht

23.12.2017, 15:40 Uhr
· Online seit 23.12.2017, 14:26 Uhr
Im Zoo von London ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit zehn Löschfahrzeugen und 72 Einsatzkräften aus, um die Flammen in einem Café und einem Laden in der Nähe des Streichelzoos zu bekämpfen, wie die Feuerwehr mitteilte.
Anzeige

Mehrere Angestellte des Tierparks in der britischen Hauptstadt erlitten Rauchvergiftungen und einen Schock. Ein Erdferkel namens Misha kam ums Leben, einige Erdmännchen wurden am Samstagnachmittag noch vermisst.

Die Feuerwehr wurde nach eigenen Angaben am Samstagmorgen um kurz nach 06.00 Uhr (Ortszeit) alarmiert. Das Gebäude des Abenteuer-Cafés und der dazugehörige Laden hätten zu grossen Teilen in Flammen gestanden, erklärte Brandmeister Clive Robinson. Auch ein Bereich des nahegelegenen Streichelzoos sei betroffen gewesen.

Nach Angaben des Zoos waren Mitarbeiter, die auf dem Gelände wohnen, «sofort» zur Stelle, um gefährdete Tiere in Sicherheit zu bringen. Auch die Feuerwehr sei nach wenigen Minuten da gewesen.

Die Feuerwehrleute hätten «hart gearbeitet», um die Flammen so schnell wie möglich zu löschen und eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gehege zu verhindern, erklärte Robinson. Nach etwa drei Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandursache war zunächst unklar.

Mehrere Zoo-Mitarbeiter, die Rauchvergiftungen und einen Schock erlitten, wurden vor Ort von Rettungskräften behandelt. «Zurzeit gilt ein Erdferkel als vermisst», fügte der Zoo hinzu. Das Personal versuche nun, unter «schwierigen Bedingungen» die Lage zu beurteilen. Der Zoo bleibe daher «bis auf weiteres» geschlossen.

Der Londoner Zoo wurde 1828 im Regent's Park im Stadtzentrum eröffnet und ist eine der Touristenattraktionen der britischen Hauptstadt.

veröffentlicht: 23. Dezember 2017 14:26
aktualisiert: 23. Dezember 2017 15:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige