Detailhandel

Fielmann wächst kräftig und hebt Gewinnprognose an

26.08.2021, 10:48 Uhr
· Online seit 26.08.2021, 10:48 Uhr
Die deutsche Optikerkette Fielmann hat von der Aufhebung von Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie profitiert. Im ersten Halbjahr ist die Gruppe stark gewachsen und es gelang ein Gewinnsprung.
Anzeige

Bei einem Umsatzanstieg um knapp 30 Prozent auf 790 Millionen Euro schnellte der Vorsteuergewinn um 156 Prozent auf 96 Millionen Euro, teilte der Konzern am Donnerstag mit.

Fielmann hat zugleich seine Gewinnprognose zum zweiten Mal binnen weniger Wochen erhöht. Ausgehend von der sichtbaren Erholung im ersten Halbjahr werde nun ein Vorsteuergewinn von mehr als 200 Millionen Euro erwartet, hiess es weiter.

Anfang Juli war das börsennotierte Familienunternehmen auf Basis erster Berechnungen noch von einem Gewinn «etwa» in dieser Höhe ausgegangen. Man sei inzwischen etwas optimistischer, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Die Prognose für den Umsatz bekräftigte das Unternehmen. Demnach sollen die Erlöse auf rund 1,7 Milliarden Euro von 1,4 Milliarden im letzten Jahr klettern.

veröffentlicht: 26. August 2021 10:48
aktualisiert: 26. August 2021 10:48
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige