Rumänien

Finanzspezialist Citu ist neuer Ministerpräsident

23.12.2020, 20:45 Uhr
· Online seit 23.12.2020, 20:45 Uhr
Florin Citu von der bürgerlichen Partei PNL ist neuer Ministerpräsident Rumäniens. Drei Wochen nach der Parlamentswahl billigte beide Kammern der Volksvertretung in Bukarest am Mittwoch die Nominierung des 48-jährigen Wirtschaftswissenschaftlers und Bankfachmanns durch Staatspräsident Klaus Iohannis. Citu und sein Kabinett bekamen 260 Stimmen der Abgeordneten und Senatoren und damit 32 mehr als notwendig.
Anzeige

Citu regiert nunmehr an der Spitze einer Vier-Parteien-Koalition, der auch das öko-liberale Bündnis USR-Plus und die Ungarn-Partei UDMR angehören. Als Prioritäten nannte Citu die Überwindung der Corona-Krise, die Linderung des dadurch entstandenen Schadens und tiefgreifende Investitionen in die Infrastruktur des EU-Landes

Citu war seit vorigem Herbst Rumäniens Finanzminister in der nunmehr abgetretenen bürgerlichen Regierung, die ohne sichere Mehrheit im alten Parlament von der damals mächtigen sozialdemokratischen Oppositionspartei PSD geduldet worden war. Die PSD ist die stärkste Partei, hat aber keine Aussicht auf Koalitionspartner. Auf der Oppositionsbank sitzt zudem die erst 2019 gegründete extrem rechte Partei AUR, die überraschend mit rund 9 Prozent der Wählerstimmen den Einzug ins Parlament geschafft hat.

veröffentlicht: 23. Dezember 2020 20:45
aktualisiert: 23. Dezember 2020 20:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige