Autoindustrie

Ford-Chef Hackett tritt überraschend zurück

04.08.2020, 16:32 Uhr
· Online seit 04.08.2020, 16:30 Uhr
Der kriselnde US-Autoriese Ford stellt seine Konzernspitze bereits zum zweiten Mal in gut drei Jahren neu auf. Das Unternehmen teilte am Dienstag mit, dass der erst seit Mai 2017 amtierende Chef Jim Hackett (65) zurücktritt.
Anzeige

Zum Nachfolger wurde mit Wirkung zum 1. Oktober Top-Manager Jim Farley (58) befördert, der sich derzeit in der Geschäftsleitung um das Tagesgeschäft kümmert. Der Personalwechsel zeigt, wie schwer Ford sich weiter mit dem Wandel der Autoindustrie vom klassischen Blechbiegen zu Zukunftstechnologien wie autonomem Fahren und Elektromobilität tut.

Der Konzern steckt in einem tiefgreifenden Umbau, Hackett war eigentlich als grosser Modernisierer angetreten. Auch sein Vorgänger Mark Fields hatte den Spitzenposten nach nur rund drei Jahren schon wieder geräumt.

veröffentlicht: 4. August 2020 16:30
aktualisiert: 4. August 2020 16:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige