Botanik

Forscher benennen neu entdeckten Baum nach Leonardo DiCaprio

· Online seit 07.01.2022, 08:11 Uhr
Hollywoodstar Leonardo DiCaprio ist für sein Umwelt-Engagement mit einer Patenschaft geehrt worden: Forscher haben eine neu entdeckte Baumart nach dem US-Schauspieler benannt. Der Baum, der nur im Ebo-Wald in Kamerun wächst, heisst nun offiziell Uvariopsis dicaprio.
Anzeige

Die Entdeckung machten Wissenschaftler der Königlichen Botanischen Gärten von Kew (London) gemeinsam mit Forschern des Nationalen Herbariums von Kamerun, wie die Autoren in einem Bericht im Wissenschaftsmagazin «PeerJ» mitteilten.

Die Wissenschaftler schrieben: «Dieser bedrohte und spektakuläre Baum ist nach dem amerikanischen Schauspieler und Naturschützer Leonardo DiCaprio benannt, der sich im Jahr 2020 mehrere Monate lang intensiv in den sozialen Medien engagierte, um auf die Bedrohung der zahlreichen seltenen Ebo-Arten durch die Anfang des Jahres angekündigte Abholzungskonzession aufmerksam zu machen.» Die Konzession sei im August 2020 zurückgezogen worden, «sicherlich teilweise dank seiner Bemühungen».

Der tropische Baum, der glänzende, gelb-grüne Blüten hat, sei im Ebo-Wald jedoch weiterhin ungeschützt und daher durch Abholzung für Plantagen sowie den Bergbau bedroht.

veröffentlicht: 7. Januar 2022 08:11
aktualisiert: 7. Januar 2022 08:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige