Frist verlängert

Frankreich erleichtert Abtreibungen

· Online seit 23.02.2022, 18:51 Uhr
In Frankreich wird die Frist für Abtreibungen von 12 auf 14 Wochen verlängert. Einer entsprechenden Gesetzesänderung hat die Nationalversammlung am Mittwoch in Paris mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. «In dem Moment, in dem mehrere Länder dieses Grundrecht der Frau in Frage stellen bin ich stolz, dass Frankreich es bestätigt und ausweitet», reagierte Gesundheitsminister Olivier Véran mit Blick auf Verschärfungen etwa in Polen.
Anzeige

Mit der Verlängerung der Frist soll unter anderem auf die Schliessung von Abtreibungszentren und einen Mangel an verfügbaren Ärzten reagiert werden, was zu Wartezeiten und einem Ausweichen von Frauen ins Ausland führte. Ausserdem wurde die Möglichkeit der Abtreibung durch Hebammen ausgeweitet, die diese bislang nur auf medikamentösem Weg vornehmen durften. Anders als ursprünglich geplant behalten Ärzte aber das Recht, eine Abtreibung aus Gewissensgründen abzulehnen. 

Die Gesetzesänderung war in Frankreich nicht unumstritten. Seit Oktober 2020 war darüber beraten worden und letztendlich setzte sich das Parlament mit seinem Votum gegen die Haltung von Präsident Emmanuel Macron durch, der allerdings bewusst von einer persönlichen Positionierung gesprochen hatte. Aus dem Medizinbereich kam die Kritik, dass statt wochenlanger Wartezeiten für die Frauen und einem Verlängern der Frist Investitionen in Kliniken besser gewesen wären, um zeitnahe Abtreibungen zu ermöglichen.

veröffentlicht: 23. Februar 2022 18:51
aktualisiert: 23. Februar 2022 18:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige