Franzose nach Angriff auf Politikerin verurteilt

01.08.2017, 07:28 Uhr
· Online seit 01.08.2017, 01:29 Uhr
Weil er einer Abgeordneten ins Gesicht geschlagen hat, muss ein 63-jähriger Franzose für einen Monat ins Gefängnis. Ein Gericht in Nanterre bei Paris verurteilte den Mann am Montag zu einer halbjährigen Haftstrafe, von der fünf Monate zur Bewährung ausgesetzt wurden.
Anzeige

Der Mann hatte den Angriff auf die junge Abgeordnete Laurianne Rossi von der Regierungspartei La République en Marche gestanden. Er hatte die 33-Jährige am Sonntag in Bagneux bei Paris attackiert, als sie Flugblätter auf dem Markt verteilte.

Rossi war bei der Parlamentswahl im Juni in die Nationalversammlung gewählt worden. Der gewalttätige Übergriff hatte in Frankreich Empörung ausgelöst. Im Kurzbotschaftendienst Twitter hatte Rossi erklärt: «Politische Meinungsunterschiede rechtfertigen keine Gewalt.» Gegen den Mann erstattete sie Anzeige.

veröffentlicht: 1. August 2017 01:29
aktualisiert: 1. August 2017 07:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige