Paris

Franzosen verabschieden sich von Chirac

29.09.2019, 16:32 Uhr
· Online seit 29.09.2019, 15:05 Uhr
Tausende Menschen haben am Sonntag angestanden, um sich von dem verstorbenen früheren Staatspräsidenten Jacques Chirac zu verabschieden. Vor dem Pariser Invalidendom bildete sich am Mittag bei Regenwetter eine lange Schlange.
Anzeige

Der Sarg des konservativen Politikers stand im Eingang der Kirche bedeckt von der französischen Trikolore. An der Wand hing ein riesiges Porträt Chiracs, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Zuvor war der Sarg des ehemaligen Präsidenten mit einem Konvoi zum Dom-Gelände gebracht worden. Dort hielten Vertreter verschiedener Religionen eine interreligiöse Zeremonie ab, um Chirac zu gedenken. Auch Mitglieder seiner Familie wie seine Tochter Claude waren anwesend.

Das ehemalige Staatsoberhaupt war am Donnerstag im Alter von 86 Jahren gestorben. Am Montag wird es einen Trauertag zu Ehren Chiracs geben. Zu einem Gottesdienst in der Pariser Kirche Saint-Sulpice werden Dutzende Staats- und Regierungschefs erwartet, darunter Bundesrat Guy Parmelin.

veröffentlicht: 29. September 2019 15:05
aktualisiert: 29. September 2019 16:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige