USA

Frau mit erster US-Gesichtstransplantation gestorben

02.08.2020, 08:32 Uhr
· Online seit 02.08.2020, 08:10 Uhr
Die Frau mit der ersten grossflächigen Gesichtstransplantation in den USA ist nach Krankenhausangaben tot.
Anzeige

(dpa) Das Krankenhaus in Cleveland, in dem Connie Culp 2008 operiert worden war, würdigte sie auf Twitter als «unglaublich mutige, lebhafte Frau». Sie sei weltweit die am längsten lebende Patientin eines solchen Eingriffs gewesen. Nach Medienberichten war sie 57 Jahre alt.

Culp war 2004 das Opfer ihres Ehemannes geworden, der sie mit Kugeln in den Kopf töten wollte. Die Frau hatte keine Nase und keinen Gaumen mehr, sie konnte nicht essen und nur durch ein Loch in der Luftröhre atmen. Die Chirurgen hatten 80 Prozent ihres Gewebes ersetzt, neben der Haut auch Knochen, Muskeln, Nerven, Blutgefässe und sogar einige Zähne.

Culp erhielt dabei in einer 22-stündigen Operation das Gesicht einer toten Spenderin, das ihr wie eine Maske über die erhaltenen Reststrukturen ihres eigenen Gesichts übergestülpt wurde. Culp war die weltweit vierte Patientin, die ein neues Gesicht erhalten hat. Die erste Frau mit einer Gesichtstransplantation war die Französin Isabelle Dinoire im Jahr 2005.

veröffentlicht: 2. August 2020 08:10
aktualisiert: 2. August 2020 08:32
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige