Europa

Frontex: Zahl der unerlaubten Grenzübertritte steigt stark an

14.06.2020, 08:53 Uhr
· Online seit 14.06.2020, 04:55 Uhr
Nach einem deutlichen, coronabedingten Rückgang im April ist die Zahl der Flüchtlinge Richtung Europäische Union wieder stark angestiegen.
Anzeige

Im Mai gab es auf den Hauptmigrationsrouten in Europa fast 4300 unerlaubte Grenzübertritte. Das waren fast dreimal so viel wie im Vormonat, wie die Funke Mediengruppe unter Berufung auf die in Warschau angesiedelte EU-Grenzschutzagentur Frontex berichtete.

Im April waren die Zahlen im Zuge der Corona-Pandemie auf ein Rekordtief gesunken. Insgesamt registrierte Frontex laut dem Bericht von Januar bis Mai 31'600 illegale Grenzübertritte - sechs Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Route über das östliche Mittelmeer - also über die Türkei und Griechenland - war erneut die aktivste Migrationsroute nach Europa. Hier stellte Frontex im Mai 1250 irreguläre Grenzübertritte fest, achtmal so viele wie im April. Von Januar bis Mai wurden 12'700 Fälle verzeichnet, 28 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die meisten Flüchtlinge kamen aus Afghanistan.

Über das westliche Mittelmeer - also von Marokko nach Spanien - kamen im Mai dem Bericht zufolge mehr als 650 Flüchtlinge. Das waren fast viermal so viele wie im April. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden 3700 Migranten registriert, weniger als die Hälfte als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

veröffentlicht: 14. Juni 2020 04:55
aktualisiert: 14. Juni 2020 08:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige