USA

Früherer US-Abgeordneter Conyers im Alter von 90 Jahren gestorben

28.10.2019, 10:01 Uhr
· Online seit 28.10.2019, 09:35 Uhr
Im Alter von 90 Jahren ist der frühere US-Abgeordnete John Conyers gestorben. Das einst dienstälteste afroamerikanische Mitglied des US-Kongresses verstarb am Sonntag, wie seine Familie mitteilte.
Anzeige

Mit dem demokratischen Politiker habe die Welt einen furchtlosen Bürgerrechts-Anführer und «Helden» verloren. Conyers hatte sich durch seinen Kampf für die Rechte der Schwarzen einen Namen gemacht. Der Abgeordnete aus der Autostadt Detroit sass mehr als 50 Jahre im Kongress. 23 Jahre lang beschäftigte er die Bürgerrechts-Ikone Rosa Parks als Mitarbeiterin.

2017 trat er aber wegen Belästigungsvorwürfen zurück. Eine Reihe früherer Mitarbeiterinnen hatte ihm sexuelle Belästigung zur Last gelegt. Conyers wies die Vorwürfe stets zurück.

veröffentlicht: 28. Oktober 2019 09:35
aktualisiert: 28. Oktober 2019 10:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige