Gestohlener Kolumbus-Brief von USA an Italien zurückgegeben

18.05.2016, 13:05 Uhr
· Online seit 18.05.2016, 12:04 Uhr
Ein in Florenz gestohlener Brief des italienischen Seefahrers Christoph Kolumbus (1451-1506), mit dem er die Entdeckung der «Neuen Welt» ankündigte, ist in den USA verkauft worden. Nun ist er zurück in Italien.
Raphael Rohner
Anzeige

Das Schreiben aus dem Jahr 1493 wurde in der Bibliothek des Kongresses in Washington entdeckt, berichteten italienische Medien.

Der aus der Bibliothek «Riccardiana» in Florenz entwendete Brief war vom US-Kongress von einem Kunsthaus für rund 400'000 Dollar erworben worden. Dabei sei das Dokument mindestens eine Million Dollar wehrt, berichteten Experten.

Der US-Kongress entschloss sich zur Rückgabe des Dokuments an Italien, nachdem er erfahren hatte, dass der Brief gestohlen worden war, berichtete der italienische Kulturminister Dario Franceschini bei einer Medienkonferenz in Rom in Anwesenheit des US-Botschafters in Italien,John Phillips.

veröffentlicht: 18. Mai 2016 12:04
aktualisiert: 18. Mai 2016 13:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige