USA

Gewalttat in Supermarkt fordert sechs Tote und mehrere Verletzte

23.11.2022, 12:17 Uhr
· Online seit 23.11.2022, 08:03 Uhr
In einem Walmart-Supermarkt im US-Bundesstaat Virginia ist es zu einem Massaker gekommen: Ein Mann tötete sechs Menschen mit einer Schusswaffe und richtete danach sich selbst. Mindestens fünf Verletzte sollen ins Spital gebracht worden sein.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Unter den Todesopfern ist auch der mutmassliche Schütze, wie die Verwaltung der Ostküsten-Stadt Chesapeake in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf die Polizei auf Twitter mitteilte. Medienberichten zufolge wurden mindestens fünf Verletzte in Krankenhäuser gebracht.

Der Sender CNN berichtete unter Berufung auf die Ermittler, bei dem Täter könne es sich um einen Angestellten oder ehemaligen Angestellten gehandelt haben. Er habe in einem Pausenraum auf seine Opfer gefeuert und dann mit einer Schusswaffe Suizid begangen. Von offizieller Seite gab es dazu zunächst keine Angaben. Die Polizei teilte lediglich mit, Beamte hätten nicht auf den Angreifer geschossen. Ein Todesopfer sei ausserhalb des Gebäudes gefunden worden.

Tat kurz vor Thanksgiving

Der Vorfall ereignete sich zwei Tage vor Thanksgiving, als viele Menschen Einkäufe für den in den USA so wichtigen Feiertag zum Erntedankfest erledigten. Um 22.12 Uhr (Ortszeit) sei die Polizei wegen Schüssen in einem Walmart-Supercenter alarmiert worden, sagte Polizeisprecher Leo Kosinski. Beim Betreten des Gebäudes hätten Beamte «mehrere Tote und mehrere Verletzte» vorgefunden. Es handele sich um ein sehr grosses Geschäft, die Suche nach weiteren möglichen Opfern dauere noch an. Auf Bildern und Videos waren Dutzende Polizeiautos und Krankenwagen vor dem Einkaufszentrum zu sehen.

«Es ist traurig. Wir sind ein paar Tage vor Thanksgiving. Es ist eine schlimme Zeit für alle Beteiligten, vor allem für die Opfer. Es ist furchtbar», fügte Kosinski hinzu. «Gott sei Dank bin ich zu spät gekommen», sagte ein Mitarbeiter der Nachtschicht dem örtlichen Sender WAVY TV. «Wir sind schockiert über dieses tragische Ereignis», teilte der Einzelhandelsriese Walmart in einer Stellungnahme mit. Das Unternehmen arbeite eng mit der Polizei in Chesapeake zusammen. Die Stadt hat rund 250 000 Einwohner.

Aufruf «Epidemie der Schusswaffengewalt» zu beenden

Die für Chesapeake zuständige Senatorin Louise Lucas von der Demokratischen Partei rief auf Twitter dazu auf, die «Epidemie der Schusswaffengewalt» in den USA zu beenden. Erst am Wochenende waren bei Schüssen in einem bei Schwulen, Lesben und der Trans-Gemeinschaft populären Nachtclub im US-Bundesstaat Colorado fünf Menschen getötet und 18 weitere verletzt worden. Die Woche davor hatte ein Student auf dem Campus der Universität von Virginia drei andere Studenten erschossen.

Die USA haben seit langem mit einem riesigen Ausmass an Waffengewalt zu kämpfen. Schusswaffen sind in dem Land oft leicht erhältlich. Nach jüngsten Daten der Gesundheitsbehörde CDC wurden allein 2020 in den USA rund 20 000 Menschen erschossen - also mehr als 50 pro Tag.

(sda/jaw/bza)

veröffentlicht: 23. November 2022 08:03
aktualisiert: 23. November 2022 12:17
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige