Vorsorge

GKB und ÖKK lancieren Pensionskassen-Dienstleister Diventa

· Online seit 27.10.2020, 11:20 Uhr
Die Graubündner Kantonalbank (GKB) und der Krankenversicherer ÖKK lancieren Anfang 2021 mit der Diventa AG eine neue Verwaltungsgesellschaft für Pensionskassen. Im «Bündner Vorsorge Hub» sollen Sammelstiftungen und Pensionskassen beraten werden und auf digitale Angebote zugreifen können.
Anzeige

Diventa werde als digitale Full-Service-Plattform am Markt auftreten, teilten GKB und ÖKK am Dienstag mit. Sie übernimmt für Pensionskassen Aufgaben wie die Geschäftsführung, die Buchhaltung und die Verwaltung. Dabei sollen das Know-how der GKB in der Vorsorge-, Pensions- und Finanzplanung und die Versicherungsexpertise der ÖKK-Gesellschaften unter einem Dach vereint werden.

Die Kunden seien aber weiterhin bei der Wahl ihrer Partner in Anlage- und Versicherungsfragen frei, verspricht die GKB. Die GKB und die ÖKK bereiten nun in Zusammenarbeit mit der auf Themen der zweiten Säule spezialisierten Beratungsgesellschaft Berag den Start von Diventa vor.

Die Mitarbeiter-Rekrutierung sei im Gange und mit verschiedenen potenziellen Kunden stehe man vor Vertragsabschluss, hiess es weiter. Im Verwaltungsrat nimmt Bruno Christen Einsitz. Er ist Verwaltungsrat der BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich.

veröffentlicht: 27. Oktober 2020 11:20
aktualisiert: 27. Oktober 2020 11:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige