Coronavirus

Gläubiger lehnen Argentiniens neues Umschuldungsangebot wieder ab

21.07.2020, 05:31 Uhr
· Online seit 21.07.2020, 02:30 Uhr
Im seit Monaten andauernden Streit über einen Schuldenschnitt haben mehrere wichtige Gläubiger das Angebot der argentinischen Regierung abgelehnt. Stattdessen unterbreiteten sie eine Gegenofferte.
Anzeige

«Unser gemeinsames Angebot enthält grosse wirtschaftliche und rechtliche Zugeständnisse», hiess es am Montag (Ortszeit) in einer gemeinsamen Erklärung von drei grossen Gläubigergruppen. «Die verbesserte Offerte entlastet Argentinien kurzfristig und sichert Argentinien langfristig den Zugang zum internationale Kapitalmarkt.»

Medienberichten zufolge fordern die Kreditgeber höhere Zinsen auf die Staatsanleihen und Änderungen an einigen Vertragsklauseln. Die drei Gläubigergruppen halten rund ein Drittel der für die Umschuldung vorgesehenen Titel. Zu den Gläubigern gehören unter anderem die Investmentkonzerne Blackrock, Fidelity, Greylock Capital und Ashmore.

Regierung bleibt hart

Die Schulden der zweitgrössten Volkswirtschaft in Südamerika sind zu den aktuellen Bedingungen nicht mehr tragfähig. Deshalb fordert Argentinien von seinen privaten Gläubigern, auf einen Teil ihrer Forderungen von rund 66 Milliarden US-Dollar zu verzichten. Kommt es zu keiner Einigung, droht dem Land erneut die Staatspleite. Es wäre der neunte Zahlungsausfall in der argentinischen Geschichte.

Die argentinische Regierung zeigte sich am Montag nicht verhandlungsbereit. «Wir können uns nicht mehr bewegen», sagte Präsident Alberto Fernández im Fernsehen. Auch Wirtschaftsminister Martín Guzmán machte deutlich, dass das aktuelle Angebot das letzte Wort aus Buenos Aires ist. «Wir sehen, dass es in dieser Gruppe von Gläubigern an Verständnis für die beschränkten Möglichkeiten Argentiniens fehlt», sagte der Ressortchef.

Argentinien steckt in einer schweren Finanz- und Wirtschaftskrise. Die Inflationsrate betrug zuletzt mehr als 50 Prozent. Für das laufende Jahr rechnen Experten mit einem Rückgang der Wirtschaftskraft um rund zehn Prozent. Ende Mai hatte Argentinien Zinsforderungen in Höhe von 503 Millionen US-Dollar nicht beglichen und war dadurch in einen begrenzten Zahlungsausfall gerutscht.

veröffentlicht: 21. Juli 2020 02:30
aktualisiert: 21. Juli 2020 05:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige