Goldsucher findet Vier-Kilo-Klumpen in Australien

25.08.2016, 14:29 Uhr
· Online seit 25.08.2016, 14:12 Uhr
Ein Goldsucher hat in Australien einen vier Kilogramm schweren Goldklumpen gefunden. Das teilte eine Herstellerfirma von Metalldetektoren am Donnerstag mit.
Christoph Fust
Anzeige

Demnach entdeckte der Mann das Nugget bereits vergangene Woche mit einem Suchgerät im Boden eines früheren Abbaugebiets im Bundesstaat Victoria. Der Finder nannte das 145 Unzen (4,1 Kilogramm) schwere Nugget demnach «Friday's Joy» (Freitagsfreude).

«Ich dachte zuerst, es sei Müll, vielleicht ein altes Hufeisen», wurde der Mann zitiert. Er habe in dem Goldfeld schon zuvor mehrere grosse Goldklumpen gefunden, hiess es in der Mitteilung. Schätzungen zufolge könnte das Nugget dem Finder umgerechnet etwa 170'000 Euro einbringen.

Er habe zunächst nicht gewusst, was er mit dem Gold machen solle, sagte der Finder. «Es ist, als ob man einen grossen Fisch fängt. Wohin dann mit dem Ding? Ich habe es gewaschen, in Alufolie gepackt und die erste Nacht in meinem Backofen aufbewahrt», sagte er.

In den 1850er Jahren strömten Tausende in die auch «Goldenes Dreieck» genannte Region, Funde hatten einen Goldrausch ausgelöst. Der grösste jemals in Australien gefundene Goldklumpen wog nach Expertenangaben 72 Kilogramm und wurde 1869 entdeckt.

veröffentlicht: 25. August 2016 14:12
aktualisiert: 25. August 2016 14:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige