Kohleausstieg

Greenpeace hängt Transparent an Berliner Reichstagsgebäude

03.07.2020, 10:53 Uhr
· Online seit 03.07.2020, 10:50 Uhr
Greenpeace-Aktivisten sind aus Protest gegen das geplante Kohleausstiegsgesetz der deutsche Regierung auf das Dach des Reichstagsgebäudes in Berlin geklettert.
Anzeige

Unter dem Schriftzug «Dem deutschen Volke» im Giebel brachten sie am Freitag ein grosses Transparent mit der Aufschrift «Eine Zukunft ohne Kohlekraft» an. Etwa zehn Menschen seien an der Aktion beteiligt, sagte Greenpeace-Aktivistin Lisa Göldner.

Die Umweltschützer halten einen Ausstieg aus der Kohleverstromung in Deutschland bis spätestens 2038 für zu spät. «Der Kohleausstieg kann, und er muss schneller gehen», sagte Göldner.

Bundestag und Bundesrat entscheiden an diesem Freitag über einen schrittweisen Kohleausstieg in Deutschland. Am Vormittag stimmt zunächst der Bundestag über zwei zentrale Gesetze ab, danach folgt die Länderkammer.

Klimaaktivisten demonstrierten am Freitagmorgen auch zwischen Reichstagsgebäude und Bundeskanzleramt. Sie trugen Schilder mit der Aufschrift «Stopp Kohle!».

veröffentlicht: 3. Juli 2020 10:50
aktualisiert: 3. Juli 2020 10:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige