Coronavirus

Griechenland zahlt jungen Leuten für Erstimpfung 150 Euro

· Online seit 28.06.2021, 12:45 Uhr
In Griechenland erhalten junge Leute künftig eine Bezahlkarte im Wert von 150 Euro, wenn sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Dies kündigte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Montag in Athen an.
Anzeige

Das Angebot richtet sich an 940 000 junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Insgesamt sind dafür bis zu 141 Millionen Euro eingeplant. Ziel ist, dass in dem 11-Millionen-Einwohner-Land bis Ende Juli knapp 60 Prozent der Bevölkerung voll geimpft sind.

Die so genannte Freiheitskarte sei als Dank für die Geduld junger Menschen während der Pandemie gedacht, aber auch als Anreiz, sich impfen zu lassen, sagte Mitsotakis. Sie kann für Hotelbuchungen, Fähr- und Flugtickets sowie Konzerte und Museumsbesuche genutzt werden.

«Es kann sein, dass Jüngere denken, sie kriegen kein Corona, oder wenn, dann erkranken sie nicht stark», so der Ministerpräsident. «Aber sie sind Träger des Virus und ermöglichen dadurch die Weiterverbreitung.»

veröffentlicht: 28. Juni 2021 12:45
aktualisiert: 28. Juni 2021 12:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige