Grossbritannien

Grossbritannien verlangt negativen Corona-Test vor Einreise

08.01.2021, 09:35 Uhr
· Online seit 08.01.2021, 09:20 Uhr
Für Einreisen nach England ist von kommender Woche an ein negativer Corona-Test vorgeschrieben. Mit der Massnahme will die Regierung die Verbreitung neuer Corona-Varianten unterbinden.
Anzeige

Alle Reisenden, die mit dem Flug, Zug oder Schiff eintreffen, müssen einen entsprechenden Nachweis vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, wie der britische Verkehrsminister Grant Shapps in der Nacht zum Freitag mitteilte.

Wer keinen Test nachweisen kann, muss auf der Stelle 500 Pfund (gut 550 Euro) Strafe zahlen. Ausnahmen gibt es unter anderem für Lastwagenfahrer, Kinder unter elf Jahren und Einreisen aus Irland. Die Ankündigung betrifft nur England, aber ähnliche Massnahmen für die anderen Landesteile Wales, Schottland und Nordirland sollen folgen.

«Wir haben bereits bedeutende Massnahmen getroffen, um importierte Fälle von Covid-19 zu verhindern, aber angesichts der internationalen Verbreitung neuer Virusstämme müssen wir weitere Vorsichtsmassnahmen treffen», sagte Shapps. Tests vor der Abreise seien eine weitere Abwehrmassnahme, zusätzlich zur verpflichtenden Selbstisolation nach der Einreise aus einem anderen Land.

Wegen des Lockdowns in Grossbritannien gibt es derzeit ohnehin nur wenig internationalen Reiseverkehr. Viele andere Länder verlangen bereits seit längerem einen negativen Corona-Test als Voraussetzung für eine Einreise.

veröffentlicht: 8. Januar 2021 09:20
aktualisiert: 8. Januar 2021 09:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige