Grosser Polizei-Einsatz am Pariser Nordbahnhof

09.05.2017, 06:20 Uhr
· Online seit 09.05.2017, 00:52 Uhr
Europas grösster Bahnhof ist bei einem Grosseinsatz der Polizei in Paris vorübergehend evakuiert worden. Die Pariser Polizeipräfektur begründete den Einsatz am Gare du Nord in der Nacht zum Dienstag auf Twitter mit nicht näher erläuterten «Überprüfungen».
Anzeige

Medienberichten zufolge wurde der Nordbahnhof von bewaffneten Polizisten evakuiert und grossräumig abgesperrt. Um kurz vor 2 Uhr am Morgen erklärte die Polizei den Einsatz für beendet, «die Rückkehr zum Normalzustand» habe begonnen. Der Sender BFMTV berichtete, es habe keine Festnahmen gegeben.

Nach Informationen der Zeitung «Le Parisien» hing die gegen 23 Uhr eingeleitete Evakuierung mit der Suche nach drei Männern zusammen, die als äusserst gefährlich gelten. Ein Augenzeuge habe der Polizei gemeldet, dass er die Männer in einem Zug erkannt haben will.

Daraufhin sei der aus Valenciennes kommende TGV mit 211 Menschen an Bord geräumt worden. Augenzeugen zufolge hätten auch andere Reisende ihre Züge nicht verlassen können, berichtete «Le Parisien». Der ursprüngliche Hinweis auf die Verdächtigen sei am Freitag von den Behörden eines Partnerlands gekommen, berichtete das Blatt.

Der Gare du Nord ist der am meisten frequentierte Bahnhof Europas und einer der grössten der Welt. Täglich passieren rund 700'000 Reisende das Drehkreuz. Vom Gare du Nord fahren auch die Thalys-Hochgeschwindigkeitszüge nach Nordrhein-Westfalen sowie die Eurostar-Züge nach London ab.

Wegen der Terrorgefahr in Frankreich stand die Präsidentschaftswahl am vergangenen Sonntag unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Auch im Nachgang der Abstimmung sind die Sicherheitskräfte besonders sensibilisiert. Mehr als 50'000 Polizisten waren zum Schutz der Wahl abgestellt worden. Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel islamistischer Anschläge.

veröffentlicht: 9. Mai 2017 00:52
aktualisiert: 9. Mai 2017 06:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige