Astronomie

«Halloween-Fratze»: Hubble fotografiert galaktisches Gesicht

29.10.2019, 10:46 Uhr
· Online seit 29.10.2019, 10:35 Uhr
Das Weltraumteleskop Hubble hat eine ungewöhnliche Galaxienkollision abgelichtet: Die beiden verschmelzenden Galaxien wirken wie ein kosmisches Gesicht.
Anzeige

Offensichtlich sind in rund 704 Millionen Lichtjahren Entfernung von unserer kosmischen Heimat, der Milchstrasse, zwei Galaxien frontal zusammengestossen. Die Zentralregionen der beiden kollidierenden Galaxien bilden die beiden «Augen» der Formation, wie das europäische Hubble-Informationszentrum im Garching bei München mitteilte.

Die Konstellation mit der Katalognummer «AM 2026-424» zeigt demnach, dass die beiden Galaxien in etwa gleich gross waren. Dies sei ungewöhnlich, meist würden kleinere von grösseren Galaxien verschlungen, erläuterten die Forscher. Durch den Frontalzusammenstoss seien die Scheiben der beiden Galaxien nach aussen gezogen worden. Die Turbulenzen dabei haben eine heftige Welle der Sternentstehung ausgelöst. Ein Ring junger Sterne leuchte blau und forme Nase, Mund und Rand des galaktischen Gesichts.

Die Formation sei ein in astronomischen Massstäben kurzlebiges Gebilde, das nur etwa 100 Millionen Jahre lang so zu sehen sein werde. In einer bis zwei Milliarden Jahren werden die beiden Galaxien so stark miteinander verschmolzen sein, dass ihre Vergangenheit nicht mehr zu erkennen sein werde, erläuterte das Zentrum. Das Bild ist das Ergebnis einer Durchmusterung mit Hubble, die vorrangige Beobachtungsziele für das Nachfolger-Weltraumteleskop James Webb identifiziert, das 2021 in den Orbit gebracht werden soll.

veröffentlicht: 29. Oktober 2019 10:35
aktualisiert: 29. Oktober 2019 10:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige