Hinterbliebene bekommen 32 Millionen Dollar

03.03.2018, 08:39 Uhr
· Online seit 03.03.2018, 06:52 Uhr
Ein Fonds für die Opfer des Las-Vegas-Attentats im Herbst wird insgesamt 31,5 Millionen Dollar ausschütten. Nach Angaben des Fonds werden die Mittel ab kommendem Montag an insgesamt 532 Menschen verteilt.
Anzeige

Das sei zwar kein Weg, ein Menschenleben zu ersetzen, sei aber schön, um Familienangehörigen zu helfen, sagte ein Organisator hinter dem Fonds. Die Spendenaktion war nach dem Attentat vom 1. Oktober über die Webseite GoFundMe ins Leben gerufen worden.

Die Familien der 58 Todesopfer bekämen jeweils 275'000 Dollar. Die gleiche Summe werde an zehn Menschen ausgezahlt, die seit dem Attentat gelähmt seien oder dauerhafte Hirnschäden davongetragen hätten. Mehr als zehn Millionen Dollar würden zudem unter 147 Menschen aufgeteilt, die nach dem Vorfall im Spital behandelt worden waren.

Nach dem Start über GoFundMe war der Fonds zu einem Nonprofit-Unternehmen herangewachsen, das mehr als 90'000 Spenden bekam. 40 Prozent davon stammten von Glücksspiel-, Unterhaltungs- und Tourismusunternehmen.

veröffentlicht: 3. März 2018 06:52
aktualisiert: 3. März 2018 08:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige