Grossbritannien

Hunderte begehen Wintersonnenwende in Stonehenge

· Online seit 22.12.2021, 16:22 Uhr
Trotz steigender Infektionszahlen in Grossbritannien haben am Mittwoch Hunderte Menschen den Sonnenaufgang zur Wintersonnenwende am steinzeitlichen Monument Stonehenge verfolgt.
Anzeige

Zu dem Ereignis, das die niedrigste Mittagshöhe der Sonne auf der Nordhalbkugel markiert, waren im vergangenen Jahr wegen der Pandemie keine Besucher zugelassen. Der imponierende Steinkreis im Südwesten Englands ist auf den Sonnenaufgang der Winter- und Sommersonnenwende ausgerichtet.

«Die Menschen, die Stonehenge erbauten, waren Landwirte, sie haben ihr eigenes Essen angebaut, wussten dass die Tage länger werden, die Dinge besser werden und mit ein bisschen Glück ihr Getreide wieder wachsen wird», sagte Kuratorin Heather Sebire dem BBC Radio Wiltshire.

Das Ereignis, zu dem regelmässig auch Menschen kommen, die sich als Heiden oder Druiden bezeichnen und nachempfundene Rituale praktizieren, wurde auch in diesem Jahr live online übertragen. Besucher mussten Masken tragen und wurden aufgefordert, vor ihrem Eintreffen einen Antigen-Test zu machen.

veröffentlicht: 22. Dezember 2021 16:22
aktualisiert: 22. Dezember 2021 16:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige