Kuwait

Hunderte demonstrieren gegen Korruption in Kuwait

07.11.2019, 06:32 Uhr
· Online seit 06.11.2019, 23:30 Uhr
Hunderte haben in Kuwait gegen Korruption in den Behörden und staatlichen Institutionen protestiert. Die Demonstranten forderten am Mittwochabend vor dem Sitz des Parlaments in Kuwait-Stadt unter anderem den Rücktritt von Parlamentspräsident Marsuk al-Ghanim.
Anzeige

Diesem werfen Abgeordnete korruptes Handeln vor. Die Demonstranten folgten einem Aufruf des ehemaligen Abgeordneten Saleh al-Mulla in den Online-Netzwerken. Die Mobilisierung sei «ein Ausdruck der Unzufriedenheit der Menschen angesichts der Korruption», sagte al-Mulla.

«Wir wollen, dass unsere Regierung aufhört, öffentliche Gelder zu stehlen», sagte etwa der Demonstrant Ahmed al-Duwaihi am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Auch im Libanon und im Irak hatten sich zuletzt Protestbewegungen gegen Korruption gebildet: In beiden Ländern gehen seit Wochen zahlreiche Menschen gegen ihre jeweiligen Regierungen auf die Strasse.

veröffentlicht: 6. November 2019 23:30
aktualisiert: 7. November 2019 06:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige