Im Hamburger Hafen weitere 700 Kilo Kokain gefunden

26.08.2019, 13:45 Uhr
· Online seit 26.08.2019, 13:39 Uhr
Rauschgiftfahnder von Polizei und Zoll haben im Hamburger Hafen eine weitere Grosslieferung mit rund 700 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Die Drogen entdeckten sie nach Angaben von Montag bereits im April nach Hinweisen in einem mit Bananen beladenen Frachtcontainer.
Anzeige

Anschliessend nahmen sie mehrere mutmassliche Täter fest. Vor wenigen Tagen erfolgte nun noch die Festnahme eines letzten bekannten Verdächtigen in Mazedonien.

In diesem Jahr zogen die Sicherheitsbehörden in Hamburg somit bereits etwa 7,14 Tonnen Kokain aus dem Verkehr. Das ist etwa das Doppelte der Menge aus dem bisherigen Rekordjahr 2017, als die Ermittler im Hamburger Hafen etwa 3,8 Tonnen entdeckten.

Zum Wert der nun entdeckten 700 Kilogramm machte die Polizei keine Angaben. Dieser ist abhängig von der Reinheit. Je höher das Rauschgift konzentriert ist, desto mehr Verkaufsportionen lassen sich nach der üblichen Streckung mit anderen Substanzen daraus herstellen. Sollte es sich um hochreines Kokain handeln, läge der Strassenverkaufswert bei etwa 160 Millionen Euro.

Nach der Entdeckung der Drogen im April hatten die Ermittler der gemeinsamen Rauschgiftermittlungsgruppe von Polizei und Zoll nach eigenen Angaben beobachtet, wie mehrere Verdächtige den Kühlcontainer mit den Bananen zu einer in Frachtpapieren nicht vermerkten Lagerhalle in Hamburg fuhren, wo ein weiterer Kühlcontainer mit «Austauschbananen» bereitstand. Anscheinend sollten die Kartons mit den Drogen unbemerkt entnommen werden.

Drei Männer wurden gleich vor Ort festgenommen, später folgten der Lastwagenfahrer sowie zwei weitere Verdächtige, die in der Hafenlogistik arbeiteten und laut Ermittlern als sogenannte Innentäter den Schmuggel ermöglichten.

Flüchtig blieb der den Beamten namentlich bekannte, wegen Drogendelikten einschlägig bekannte Käufer des zweiten Kühlcontainers. Er hatte sich nach Mazedonien abgesetzt und versteckte sich in einem Feriengebiet. Dort spürten Zielfahnder des Hamburger Landeskriminalamts den 54-jährigen Deutschen, der bereits seit Jahrzehnten aus Drogengeschäften im Bereich organisierter Kriminalität bekannt ist, auf.

Am Mittwoch nahmen mazedonische Polizisten ihn in seinem Versteck auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls fest. Damit sei nun auch der letzte identifizierbare Verdächtige aus dem Schmuggelversuch gefasst worden, teilte die Polizei mit.

veröffentlicht: 26. August 2019 13:39
aktualisiert: 26. August 2019 13:45
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige