Im Jemen wird ein wichtiger Al-Kaida-Kommandant getötet

04.02.2016, 10:18 Uhr
· Online seit 04.02.2016, 10:06 Uhr
Bei einem US-Drohnenangriff im Süden des Jemen ist ein wichtiger Al-Kaida-Kommandant getötet worden. Ein Angehöriger der Familie sagte, Dschalal Belaidi, alias Abu Hamsa, sei beim Angriff in der Provinz Abjan zusammen mit zwei seiner Leibwächter getötet worden.
Christoph Fust
Anzeige

Belaidi war ein wichtiger Kommandant von Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (Aqap). Bei einem zweiten US-Drohnenangriff in der Provinz Schabwa am Mittwochabend wurden sechs Al-Kaida-Kämpfer getötet, wie ein Vertreter der Sicherheitskräfte am Donnerstag bekanntgab.

Demnach feuerte das unbemannte Flugzeug eine Rakete auf ein Fahrzeug in der Gegend von Rodhum ab. Die US-Streitkräfte sind die einzigen, die in der Region über Drohnen verfügen. Berichte über Angriffe werden vom Pentagon aber nicht bestätigt.

Al-Kaida hatte in den vergangenen Monaten den Konflikt zwischen den Regierungstruppen und den schiitischen Huthi-Rebellen genutzt, um seine Macht im Süden des Landes auszuweiten. Die dschihadistischen Rebellengruppen eroberten erst vor wenigen Tagen die Stadt Assan in der Provinz Schabwa.

veröffentlicht: 4. Februar 2016 10:06
aktualisiert: 4. Februar 2016 10:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige