Irak

Iraks Regierungschef kündigt Kabinettsumbildung an

09.10.2019, 22:11 Uhr
· Online seit 09.10.2019, 22:00 Uhr
Der irakische Ministerpräsident Adel Abdul Mahdi plant nach den jüngsten Massenprotesten gegen seine Regierung eine Kabinettsumbildung. Er werde das Parlament am Donnerstag bitten, eine Regierungsumbildung zu genehmigen, kündigte er am Mittwoch in Bagdad an.
Anzeige

Kommende Woche wolle er den Abgeordneten eine Liste der neuen Minister vorlegen. Tausende Menschen hatten zuletzt gegen die Regierung und eine politische Klasse protestiert, die sie als korrupt betrachten.

Die Sicherheitskräfte gingen hart gegen die Demonstranten in Bagdad und im Süden des Landes vor. Mindestens 110 Menschen wurden getötet und mehr als 6000 verletzt.

veröffentlicht: 9. Oktober 2019 22:00
aktualisiert: 9. Oktober 2019 22:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige