Grossbritannien

Irland nimmt Abschied von Friedensnobelpreisträger John Hume

05.08.2020, 20:43 Uhr
· Online seit 05.08.2020, 20:35 Uhr
Die Menschen in der nordirischen Stadt Londonderry, die von Katholiken nur Derry genannt wird, haben am Mittwoch mit einem Trauergottesdienst von dem kürzlich verstorbenen John Hume Abschied genommen. Der Friedensnobelpreisträger war am Montag nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben. Er gilt als einer der Architekten des Karfreitagsabkommens, mit dem 1998 der jahrzehntelange Bürgerkrieg in der britischen Provinz Nordirland beendet wurde.
Anzeige

Die Zeremonie in der katholischen St.-Eugens-Kathdrale fand wegen der Coronavirus-Pandemie in einem eher bescheidenen Rahmen statt. Trotzdem nahmen daran zahlreiche Politiker aus beiden Teilen der irischen Insel wie Nordirlands Regierungschefin Arlene Foster von der protestantischen DUP, Vizeregierungschefin Michelle O'Neill von der katholisch-republikanischen Sinn Fein und auch der Präsident der Republik Irland, Michael D. Higgins, und Irlands Regierungschef Micheál Martin teil.

veröffentlicht: 5. August 2020 20:35
aktualisiert: 5. August 2020 20:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige