Schweiz

Ist das Land reich, sind Jugendliche unglücklich

27.02.2023, 20:16 Uhr
· Online seit 27.02.2023, 19:32 Uhr
Eine neue Studie vergleicht das Wohlbefinden von Jugendlichen mit dem Pro-Kopf-Einkommen des jeweiligen Landes. Das Ergebnis spricht gegen bisherige Erkenntnisse aus der Wissenschaft.
Anzeige

Zufriedene Menschen findet man in reichen Ländern öfters als in armen Ländern. Dies beweisen mittlerweile mehrere Studien. Für alle Altersgruppen stimmt das jedoch nicht: Jugendliche schwimmen hier gegen den Strom.

Halbe Million Jugendliche aus 72 Ländern befragt

Eine Studie der Korea University zeigt, dass Jugendliche unglücklicher sind, je reicher ein Land ist. Als Grundlage dienen hier Daten von einer halben Million 15-Jähriger aus 72 Ländern. Die Befragung fand 2018 im Rahmen der Pisa-Studie statt.

Das Ergebnis: Die Lebenszufriedenheit der Jugendlichen sinkt, wenn das Pro-Kopf-Einkommen zunimmt. Zurückzuführen sei dies auf ein bislang unbekanntes Paradox: Für Jugendliche nehme der Stress zu, je wohlhabender das Land sei. Die Erwartungen und Investitionen der Eltern seien in reichen Ländern höher, dies führe zu mehr Anstrengung für die Kinder.

Schweiz unter Topverdienenden

Laut der Studie sollten Jugendliche aus der Schweiz also besonders unglücklich sein. Bei einem Vergleich von 198 Ländern liegt die Schweiz auf Platz sieben der am besten verdienenden Staaten. Dies bezieht sich aufs kaufkraftbereinigte Bruttonationaleinkommen pro Kopf.

In die Studie einbezogen haben die Autorinnen und Autoren nur Länder mit mittleren und hohen Einkommen. Daher sei laut dem Magazin «Spiegel» ein Umkehrschluss nicht möglich, dass Jugendliche in ärmeren Staaten glücklicher sind.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(log)

veröffentlicht: 27. Februar 2023 19:32
aktualisiert: 27. Februar 2023 20:16
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige