«Nationale Esskultur»

Italien will Insekten in Pizza und Pasta verbieten

· Online seit 23.03.2023, 17:11 Uhr
Geht es ums Essen, hört der Spass auf: Die italienische Regierung will die Verwendung von Mehl aus Grillen, Heuschrecken und weiteren Insekten klar regeln. So soll dieses Mehl in der Pizza und Pasta verboten sein.
Anzeige

Die Europäische Union hat die Verwendung von Mehlsorten aus Insekten für den menschlichen Verzehr genehmigt. Das Mehl kann aus Grillen, Mehlwürmern, Heuschrecken und Larven hergestellt werden.

Die italienische Regierung hat jetzt am Donnerstag darauf reagiert. Vier Erlasse zur Verwendung von Insektenmehl wurden verabschiedet.

Solches Mehl darf damit nicht für die Herstellung von Pizza und Pasta gebraucht werden. Bei anderen Lebensmitteln muss deutlich auf einem Etikett darauf hingewiesen werden, dass Insektenmehl darin enthalten ist.

Gesundheitsminister Orazio Schillaci sagte laut «Standard.at»: «Wir werden darüber wachen, dass die heute angekündigten Massnahmen in vollem Umfang eingehalten werden. Dies gilt sowohl für das Verbot der Verwendung von Insektenmehl in Lebensmitteln, die typisch für die mediterrane Küche sind, wie Pizza und Pasta, als auch für die Kennzeichnung der Produkte, die dieses Mehl enthalten. Sie muss deutlich sichtbar und klar sein.»

Der Landwirtschaftsverband äusserte sich positiv zu diesem Entscheid und meint, dass «Insekten als Fremdkörper in der nationalen Esskultur gelten».

(rr)

veröffentlicht: 23. März 2023 17:11
aktualisiert: 23. März 2023 17:11
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige