Italien

Italienischer Mörder entkommt zum dritten Mal aus dem Gefängnis

08.09.2020, 05:46 Uhr
· Online seit 07.09.2020, 23:50 Uhr
In Italien ist ein zu lebenslanger Haft verurteilter Mörder zum dritten Mal aus dem Gefängnis entkommen. Der 60-jährige Giuseppe Mastini - genannt «Johnny, der Zigeuner» - nutzte einen Freigang, um aus seinem Hochsicherheitsgefängnis auf Sardinien zu fliehen.
Anzeige

Die Polizei sei auf der Jagd nach dem Verbrecher, teilte die Polizeigewerkschaft ES Polizia am Montag mit.

Ursprünglich aus dem norditalienischen Bergamo stammend, zog Mastini in den 1970er Jahren mit seiner Familie nach Rom und beging seinen ersten Mord im Alter von elf Jahren, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Erstmals entkam Mastini 1987 aus dem Gefängnis, als er nach einem Freigang nicht mehr auftauchte.

Damals war er zwei Jahre lang auf der Flucht, bis die Polizei ihn wieder aufgriff. In dieser Zeit beging er Raubüberfälle, tötete einen Polizisten, verletzte einen weiteren und nahm ein junges Mädchen als Geisel. Im Juni 2017 entkam er mit derselben Methode aus einem Gefängnis in Norditalien.

veröffentlicht: 7. September 2020 23:50
aktualisiert: 8. September 2020 05:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige