Ivanka Trump kommt ins Weisse Haus

21.03.2017, 10:34 Uhr
· Online seit 21.03.2017, 02:28 Uhr
Ivanka Trump, Tochter des US-Präsidenten, soll einem Bericht des Magazins «Politico» zufolge eigene Büroräume im West-Flügel des Weissen Hauses bekommen. Noch diese Woche solle die 35-Jährige mit Kommunikationsmitteln der Regierung ausgerüstet werden.
Anzeige

Eine offiziellen Posten habe sie jedoch nicht, berichtet das Magazin unter Berufung auf den Anwalt der Trump-Tochter, Jamie Gorelick. Ivanka Trumps Ehemann Jared Kushner arbeitet bereits als Trumps Berater im Weissen Haus.

Dass Staats- oder Regierungschefs demokratisch nicht legitimierte Familienmitglieder ohne offizielle Rolle in die Regierungsgeschäfte einbeziehen, ist in westlichen Demokratien nicht üblich. Ivanka Trump werde keine Bezahlung erhalten und sich an alle Ethik-Regeln halten, die auch für offizielle Regierungsbedienstete gälten, sagte ihr Anwalt.

Sie soll nicht vereidigt werden. «Ein erwachsenes Kind des Präsidenten zu haben, das aktiv in die Regierung eingebunden ist, ist Neuland», räumte er ein.

veröffentlicht: 21. März 2017 02:28
aktualisiert: 21. März 2017 10:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige