Bekleidung

Japanische Schulen lockern die Uniformregeln

27.02.2023, 13:08 Uhr
· Online seit 27.02.2023, 09:40 Uhr
Fans von Manga und Anime lieben sie: typisch japanische Schuluniformen. Dabei gilt: Mädchen haben Rock zu tragen, Jungs Hose. Doch nach Überdenkens der oft strikten Schulregeln ändern nun erste Schulen die Auflagen zur Uniform. Das berichtete die Zeitung «Mainichi Shimbun» am Montag.
Anzeige

In Tokio dürfen zum Beispiel nun auch Mädchen auf Wunsch Hosen tragen. Die Zeitung vermutet dahinter einen Trend, «Diversität aus der Perspektive «gender free» zu respektieren». Wobei Japan in punkto Geschlechterungleichheit allgemein noch immer ein grosses Problem hat.

Als Beispiel für den neuen Trend führt die Zeitung die Gyoda Junior High School in Tokios Nachbarpräfektur Chiba an. Dort habe man die Regeln zur Schuluniform in den vergangenen Jahren in Absprache mit den Eltern schrittweise gelockert.

Trugen Jungs traditionell Jacken mit engem Stehkragen und Schülerinnen Blazer mit Schleife und Röcke, wurde Mädchen auch das Tragen von Hosen erlaubt und in einem weiteren Schritt neben Schleifen auch Krawatten. Nun soll das Tragen von Blazern und Hosen unabhängig vom Geschlecht gestattet werden.

Auch andere Schulen gehen mit der Geschlechterfrage nun anders um als früher. Allgemein rücken auch die Belange der LGBTQ-Community langsam verstärkt ins öffentliche Bewusstsein des Landes, wobei Japan als einziger Staat in der G7-Gruppe wirtschaftsstarker Demokratien die gleichgeschlechtliche Ehe bislang nicht anerkennt. Zudem ist die Kluft zwischen Männern und Frauen in Japan in Bezug auf politische Repräsentation und wirtschaftliche Stellung im Vergleich zu anderen Industriestaaten immer noch gross.

(sda/red.)

veröffentlicht: 27. Februar 2023 09:40
aktualisiert: 27. Februar 2023 13:08
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige