Jemenitischer Regierungschef Bahah entlassen

04.04.2016, 06:22 Uhr
· Online seit 04.04.2016, 03:52 Uhr
Jemens Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi hat Regierungschef Chaled Bahah entlassen. Er warf dem Ministerpräsidenten laut einem am Sonntag veröffentlichten Schreiben unter anderem Scheitern in der Wirtschafts- und der Sicherheitspolitik vor.
Christine König
Anzeige

Bahah war seit 2014 im Amt und fungierte auch als Vizepräsident des Jemen. Zuvor war er Vertreter des Jemen bei den Vereinten Nationen gewesen. Die Entlassung gab die amtliche Nachrichtenagentur Sabanew bekannt.

Zum Nachfolger Bahahs als Regierungschef ernannte Hadi den Angaben zufolge Ahmed bin Dagher, neuer Vizepräsident solle der General Ali Mohsen al-Ahmar werden.

Der Schritt kommt wenige Tage vor dem für den 10. April geplanten Inkrafttreten eines unter UNO-Vermittlung ausgehandelten Waffenstillstands zwischen regierungstreuen Truppen und Rebellen. Am 18. April wollen die Konfliktparteien in Kuwait zu Friedensgesprächen zusammenkommen.

veröffentlicht: 4. April 2016 03:52
aktualisiert: 4. April 2016 06:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige