Europa

Johnson hofft auf Lösung von Grenzfrage

21.12.2020, 18:59 Uhr
· Online seit 21.12.2020, 18:50 Uhr
Nach einem Telefonat mit dem französischen Präsident Emmanuel Macron hofft der britische Premierminister Boris Johnson auf eine rasche Wiederaufnahme des Warenverkehrs mit dem Festland. Er sei hoffnungsvoll, dass das Problem «in den nächsten Stunden» gelöst werden könne, sagte Johnson am Montag. «Wir wollen das Problem so schnell wie möglich lösen.» Es müsse sichergestellt werden, dass Lastwagen in beide Richtungen «covid-frei» fahren könnten.
Anzeige

Der Premier versuchte, die Bevölkerung zu beruhigen. «Die grosse Mehrheit von Lebensmitteln, Medikamenten und Versorgungsgütern erreichen uns wie immer», sagte Johnson. Über den seit Sonntagabend geschlossenen Hafen Dover am Ärmelkanal würden nur 20 Prozent der Güter gehandelt und beträfen nur Waren, die von Menschen begleitet werden, also Lastwagen. Der Lkw-Stau sei zudem bereits deutlich reduziert worden, betonte Johnson.

Frankreich hatte am Sonntagabend wegen der raschen Ausbreitung einer neuen Variante des Coronavirus die Grenzen zu Grossbritannien geschlossen. Das betrifft auch die Fährverbindungen zwischen Dover und dem französischen Calais sowie den Eurotunnel.

veröffentlicht: 21. Dezember 2020 18:50
aktualisiert: 21. Dezember 2020 18:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige