Grossbritannien

Johnson stellt allen Erwachsenen Booster bis Ende Januar in Aussicht

30.11.2021, 19:36 Uhr
· Online seit 30.11.2021, 19:05 Uhr
Der britische Premierminister Boris Johnson hat allen Erwachsenen in seinem Land bis Ende Januar eine Booster-Impfung gegen das Coronavirus in Aussicht gestellt.
Anzeige

«Wir werden alles daran setzen, um sicherzustellen, dass jeder, der infrage kommt, einen Booster angeboten bekommt», sagte Johnson am Dienstag in London. Dafür würden «provisorische Impfzentren wie Weihnachtsbäume aus dem Boden schiessen», fuhr Johnson fort.

Um die Frist bis Ende Januar einhalten zu können, sollen nach Angaben Johnsons mindestens 400 Militärangehörige den Gesundheitsdienst NHS unterstützen. Bereits knapp 18 Millionen Menschen haben in dem Land bereits eine Booster-Impfung erhalten.

Die Zahl der bestätigten Fälle von Infektionen mit der neuen Omikron-Variante stieg in Grossbritannien unterdessen auf 22. Die Regierung hatte bereits in der vergangenen Woche verschiedene Massnahmen angekündigt, um die Ausbreitung der Omikron-Variante zu verlangsamen, darunter eine Quarantänepflicht für alle Einreisenden bis zu Erhalt eines negativen Testergebnisses nach Ankunft sowie eine Rückkehr der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Härtere Massnahmen lehnte Johnson jedoch weiterhin ab.

veröffentlicht: 30. November 2021 19:05
aktualisiert: 30. November 2021 19:36
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige