Katars langjähriger Emir Chalifa verstorben

24.10.2016, 05:46 Uhr
· Online seit 24.10.2016, 01:36 Uhr
21 Jahre nach seinem Machtverlust an den eigenen Sohn ist Katars langjähriger Emir Chalifa bin Hamad al-Thani gestorben. Das gab das Königshaus des Golfstaats bekannt. Demnach war Chalifa am Sonntag im Alter von 84 Jahren gestorben.
Anzeige

Der amtierende Staatschef und Enkel des Verstorbenen, Scheich Tamim, ordnete eine dreitägige Staatstrauer an, wie die amtliche Agentur QNA berichtete.

Chalifa war 1995 durch einen unblutigen Putsch seines Sohnes Hamad von der Macht verdrängt worden. Zuvor hatte er das erdgasreiche Emirat 23 Jahre lang regiert und die Modernisierung des Landes vorangetrieben. Hamad übertrug die Macht 2013 friedlich an seinen Sohn Tamim.

veröffentlicht: 24. Oktober 2016 01:36
aktualisiert: 24. Oktober 2016 05:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige