Teufen

Keine Tunnelabstimmung in Teufen – nur Doppelspurausbau möglich

12.08.2020, 15:56 Uhr
· Online seit 12.08.2020, 15:53 Uhr
In Teufen war eigentlich für den 27. September eine Abstimmung über einen Projektierungskredit für einen Bahntunnel zwischen Bahnhof und Stofel angekündigt. Nun verlangt der Kanton eine Absage der Abstimmung. Der Tunnel würde die Anschlüsse in St.Gallen gefährden.
Anzeige

In Teufen war eigentlich für den 27. September eine Abstimmung über einen Projektierungskredit für einen Bahntunnel zwischen Bahnhof und Stofel angekündigt.

Die neusten Vorgaben des Bundes und der SBB zum Angebotskonzept 2035 verunmöglichen den Tunnelbau in Teufen. Die Vorgaben zeigen offenbar, dass nur mit einer Doppelspur durch Teufen die Anschlüsse an den Fernverkehr im St.Galler Hauptbahnhof sichergestellt werden könnten, erklärte Dölf Biasotto (FDP), Vorsteher des Departements Bau und Volkswirtschaft, am Mittwoch an einer Medienorientierung.

Der Tunnel sei «aus aktueller Fahrplansicht» der falsche Lösungsansatz. Es müsse immer ein Zug auf den Gegenzug warten, bis der Tunnel wieder frei sei. Dabei gehe genau jene Zeit verloren, die für das Umsteigen am Bahnhof St.Gallen nötig sei.

Die Appenzeller Bahnen und das Departement Bau und Volkswirtschaft hätten daher von der Gemeinde Teufen verlangt, «die geplante Abstimmung über den Projektierungskredit abzusagen».

Geplant ist nun eine Lösung, bei der die bisher im Bahnhof Teufen stattfindenden Zugskreuzungen auf eine noch zu bauende Doppelspur zwischen dem Bahnhof Teufen und Stofel verlegt werden.

veröffentlicht: 12. August 2020 15:53
aktualisiert: 12. August 2020 15:56
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige