Nordkorea

Kim Jong Un: Welt wird neue strategische Waffe erleben

01.01.2020, 09:23 Uhr
· Online seit 31.12.2019, 23:30 Uhr
Nordkorea wird sich nach den Worten seines Machthabers Kim Jong Un nicht mehr an das Moratorium für Atomversuche und Tests von Interkontinentalraketen halten. «Es gibt keinen Grund für uns, sich länger einseitig an die Verpflichtungen gebunden zu fühlen.»
Anzeige

«Die Welt wird eine neue strategische Waffe erleben», die «in naher Zukunft» im Besitz seines Landes sein werde, sagte Kim am Mittwoch laut der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA vor führenden Parteimitgliedern.

Sein Land werde «schockierende reale Massnahmen» ergreifen. «Wir können unsere Würde niemals verkaufen.»

Mit der Ankündigung drohen die diplomatischen Bemühungen der vergangenen zwei Jahre zur Beilegung des Atomkonflikts zwischen Nordkorea und den USA zu scheitern. Kim hatte im April 2018 überraschend den vorläufigen Verzicht auf Atom- und Raketentests erklärt und die Schliessung eines Testgeländes verkündet. Die Ankündigung erfolgte kurz vor einem Gipfeltreffen Kims mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In. In den vergangenen Tagen hatte er bereits «diplomatische und militärische Gegenmassnahmen» für die Sicherheit und Souveränität des Landes angekündigt.

Verhandlungen liegen auf Eis

Die Atomverhandlungen zwischen Pjöngjang und Washington liegen seit einem gescheiterten Gipfeltreffen zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump im Februar auf Eis. Nordkorea verlangte von den USA zuletzt Zugeständnisse bis zum Jahresende - andernfalls werde das Land einen «neuen Weg» einschlagen und mit einem «Weihnachtsgeschenk» aufwarten. Experten gehen davon aus, dass Nordkorea den Test einer Interkontinentalrakete plant.

Das isolierte Land steht wegen seines Atomprogramms unter strikten US- und Uno-Sanktionen. Nach seinem Moratorium für Atomversuche und für Tests von Interkontinentalraketen im vergangenen Jahr hatte Pjöngjang vergeblich auf eine Aufhebung der Sanktionen gehofft. Seit Wochen verschärft Pjöngjang den Ton, zudem testete es wiederholt Raketen und verstiess damit gegen Uno-Resolutionen.

veröffentlicht: 31. Dezember 2019 23:30
aktualisiert: 1. Januar 2020 09:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige