Volkswirtschaft

Kuba schafft doppeltes Währungssystem ab dem 1. Januar ab

· Online seit 12.12.2020, 10:32 Uhr
Kuba will kommendes Jahr sein doppeltes Währungssystem abschaffen. Der Peso cubano und der Peso convertible, die derzeit parallel in dem kommunistischen Inselstaat im Umlauf sind, würden ab dem 1. Januar 2021 zusammengeführt.
Anzeige

Dies sagte Staatschef Miguel Díaz-Canel am Donnerstag (Ortszeit) im Staatsfernsehen. Der Wechselkurs der neuen Einheitswährung wurde auf 24 kubanische Pesos für einen US-Dollar festgelegt.

Das doppelte Währungssystem, eine weltweit einmalige Besonderheit, gibt es im immer wieder unter Versorgungsengpässen leidenden Kuba bereits seit 26 Jahren. Díaz-Canel sagte in seiner TV-Rede, nun seien die Voraussetzungen «gegeben, den Beginn dieser Reform ab dem 1. Januar 2021 anzukündigen». Díaz-Canel trat an der Seite von Ex-Staatschef Raúl Castro auf, des jüngeren Bruders des verstorbenen kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro.

veröffentlicht: 12. Dezember 2020 10:32
aktualisiert: 12. Dezember 2020 10:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige