Jeder, der schon einmal auf einer deutschen Autobahnraststätte pinkeln musste, kennt die Sanifair-Toilettenbons. Wer aufs WC will, muss 50 Cent in einen Automaten werfen, damit einen das Drehkreuz durch lässt. Der kleine Zettel ermöglich einem aber nicht nur, sein Geschäft zu verrichten, sondern ist auch ein Gutschein, mit dem im Restaurant oder im Shop etwas gekauft werden kann.
Nun hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des rbb-Verbrauchermagazins Super.Markt durch das Marktforschungsinstitut INSA-Consulere ergeben, dass rund die Hälfte der Kunden die 50-Cent-Wertbons selten oder nie einlöst. 22 Prozent der befragten Sanifair-Kunden gaben an, dass sie diese Gutscheine nie einlösen, 29 Prozent antworteten, dass sie dies nur selten tun. 35 Prozent sagten, dass sie mit dem Gutschein meistens etwas kaufen würden und 14 Prozent gaben an, den Bon immer einzulösen. Wie «ARD» berichtet, wurden insgesamt 1037 volljährige Personen aus ganz Deutschland befragt.
Experten schätzen, dass eine Sanifair-WC-Anlage im Schnitt täglich von 500 Kunden benutzt wird. Hochgerechnet würde das bedeuten, dass die Kunden allein im vergangenen Jahr Bons im Wert von bis zu 20 Millionen Euro verfallen liessen. Mit diesem Ergebnis konfrontiert, sagte der Sanifair-Mutterkonzern «Tank & Rast», dass man dieses Ergebnis nicht nachvollziehen könne. Dass nur rund jeder zweite Sanifair-Gutschein eingelöst werde, sei falsch. Allerdings gab das Unternehmen nicht bekannt, ob die tatsächliche Einlösequote höher oder sogar noch niedriger ist. Auch mit anderen Zahlen geht «Tank & Rast» aus «Wettbewerbsgründen» sparsam um. So ist geheim, wieviele Bons pro Jahr ausgegeben und wieder eingelöst werden.(red.)