Kundgebung für umstrittenen Regierungschef in Malaysia

· Online seit 16.09.2015, 15:45 Uhr
Mit einer Massenkundgebung haben Regierungsanhänger in Malaysia den unter Korruptionsverdacht stehenden Ministerpräsidenten Najib Razak unterstützt. Laut Polizei demonstrierten am Mittwoch bis zu 50'000 in Kuala Lumpur.
Anzeige

Nach Angaben der Regierungspartei UMNO lag die Zahl der Demonstranten sogar bei 250'000. Bei den Protesten kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein, dabei wurden mindestens drei Menschen verletzt.

Die Demonstration folgte nach Angaben eines Veranstalters auf vorausgegangene Anti-Regierungsproteste. Zahlreiche Malaysier forderten den Rücktritt Najibs, nachdem auf den Konten des Regierungschefs dubiose Millionensummen entdeckt wurden.

Die Regierung bestreitet die Korruptionsvorwürfe. Demnach handelte es sich bei den Geldern um legitime Wahlkampfspenden aus dem Nahen Osten. Die örtliche Anti-Korruptionsbehörde sah keinen Ermittlungsbedarf.

veröffentlicht: 16. September 2015 15:45
aktualisiert: 16. September 2015 15:45
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige