Lava vom Hawaii-Vulkan fliesst in den Pazifik

01.08.2016, 07:26 Uhr
· Online seit 01.08.2016, 00:50 Uhr
Zum ersten Mal seit drei Jahren fliesst Lava vom Vulkan Kilauea auf Hawaii in den Pazifik. Der Strom hat sich seit Mai langsam die Südseite herunter geschoben und nach Angaben der US-Behörde Geological Survey eine Länge von rund zehn Kilometern erreicht.
René Rödiger
Anzeige

An der Stelle, an der er nun über das Kliff ins Meer fliesst, sei er 20 Meter breit. Wenn die heisse Masse auf das Wasser trifft, entstehen riesige Dampfwolken - ein faszinierender Anblick für Einheimische und Touristen. Der Kilauea auf Big Island, der «grossen Insel» Hawaii, ist einer der aktivsten Vulkane auf der Welt.

(SDA)

veröffentlicht: 1. August 2016 00:50
aktualisiert: 1. August 2016 07:26

Anzeige
Anzeige