Libysche Truppen bringen IS in Sirte immer mehr in Bedrängnis

30.08.2016, 07:38 Uhr
· Online seit 30.08.2016, 02:32 Uhr
Libysche Truppen haben die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Sirte weiter in die Defensive gedrängt. Ein Sprecher der Einheiten sagte am Montag, die IS-Hochburg stehe vor dem Fall. Lediglich ein Bezirk befinde sich noch unter Kontrolle der Extremisten.
Raphael Rohner
Anzeige

Ein zuletzt zurückerobertes Wohnviertel werde derzeit von IS-Kämpfern «gesäubert». Die Armee der von den Vereinten Nationen unterstützten libyschen Einheitsregierung kämpft seit rund drei Monaten gegen die IS-Kämpfer in der Küstenstadt. Seit dem 1. August werden die Soldaten durch US-Luftangriffe auf IS-Stellungen, -Fahrzeuge und -Waffen unterstützt.

Der IS eroberte Sirte im vergangenen Jahr und machte die Stadt zu einem Stützpunkt für einheimische und ausländische IS-Kämpfer. Von dort dehnten sie ihr Gebiet rund 250 Kilometer weit an der libyschen Küste entlang aus.

Der Verlust von Sirte dürfte ein schwerer Rückschlag für den IS in Libyen sein. Auch in Syrien und im Irak wird der IS immer weiter zurückgedrängt.

veröffentlicht: 30. August 2016 02:32
aktualisiert: 30. August 2016 07:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige