Luftangriff gegen möglichen Terroristen

05.01.2019, 06:42 Uhr
· Online seit 04.01.2019, 23:15 Uhr
Das US-Militär hat einen Luftangriff gegen einen mutmasslichen Al-Kaida-Terroristen im Jemen ausgeführt. Die USA halten ihn für den Drahtzieher eines Anschlags auf US-Soldaten vor mehr als 18 Jahren.
Anzeige

Es werde noch geklärt, ob Jamal al-Badawi bei dem Angriff am Dienstag getötet worden sei, sagte ein Sprecher des Zentralkommandos in Tampa.

Die USA beschuldigen Al-Badawi, den Anschlag auf den US-Zerstörer «USS Cole» im Oktober 2000 in der jemenitischen Hafenstadt Aden geplant zu haben. Damals hatten sich zwei Selbstmordattentäter nahe dem Schiff in die Luft gesprengt und 17 US-Soldaten mit in den Tod gerissen. Al-Badawi war bereits zweimal im Jemen festgenommen worden, er konnte aber jeweils ausbrechen.

veröffentlicht: 4. Januar 2019 23:15
aktualisiert: 5. Januar 2019 06:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige